Kompetent, sicher, anonym: SafeZone.ch ist Ihre Online-Plattform für Suchtberatung

SafeZone.ch bietet Online-Beratung zu Suchtfragen. Für Betroffene, deren Angehörige und Nahestehende, für Fachpersonen und Interessierte. Alle Beratungsangebote sind kostenlos und anonym.

Die Online-Plattform wurde vom Bundesamt für Gesundheit und Infodrog in Zusammenarbeit mit verschiedenen Suchtfachstellen und Kantonen entwickelt.

Gerne können Sie eine kostenlose, anonyme Online-Beratung beanspruchen, Sie können bei Fragen und Antworten nach Erfahrungen und Tipps suchen, eigene öffentliche Fragen stellen oder sich bei einem Selbsttest orientieren.

Ihre Fragen und unsere Antworten zu Abhängigkeit, Substanzkonsum und Hilfe bei Suchtproblemen:

Ein Freund von mir möchte im Internet die Pro-Drug 1V-LSD bestellen. Da diese in Ländern wie Deutschland, Holland und Slovenien „legal“ (bzw. noch nicht verboten, da sehr neu auf dem Markt) ist. Was ist der Status zu dieser Pro-Drug in der Schweiz? Kann es zu Problemen mit der Polizei kommen, wenn er das macht? Er wird es sowieso bestellen, so wie ich Ihn kenne, aber falls er in ein paar Monaten ne Hausdurchsuchung kassiert, würde ich gerne im Voraus wissen mich eine Zeit lang fern zu halten.

Hallo, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage die vielleicht auch nicht hier hin passt. Aber ich habe einfach nichts dazu im Internet gefunden. Ich gehe gerne am Wochenende mal Feiern, wo ich relative viele verschiedene Drogen nehme. Im Alltag nehme ich keine Drogen. Ich arbeite als Sexarbeiterin und hatte am Tag nachdem feiern einen Gast der meinen Urin trinken wollte. Ich war zwar schon nüchtern irgendwie, allerdings weiß ich auch das Drogen lange im Urin Nachweisbar sind. Wisst ihr ob man beim trinken des Urins etwas merken könnte? Bzw ob es gesundheitlich für zb sehr alte Menschen bedenklich wäre?

Habe Freitags xtc genommen und gleich am nächsten tag nochmal, beide male nicht zu hoch dosiert. Samstags bekam ich während dem konsum Sehstörungen. Da ich migräne mit aura Patient bin, jedoch seit 4 jahren keinen migräneanfall mehr hatte frage ich mich ob es an dem ecstasy gelegen ist. Das Kopfweh ist nicht eingetreten, jedoch hatte ich die Sehstörungen für ca 50min. Dabei ist die Angst einen Schlaganfall zu bekommen etwas gestiegen. Ist dies bedenklich?

Möchten Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.

Warum Sie SafeZone.ch vertrauen dürfen:

SafeZone.ch bietet kompetente Suchtberatung durch qualifizierte Expertinnen und Experten.

Unsere Online-Beratung ist kostenlos und anonym.

Die Kommunikation erfolgt datengeschützt – Ihre Daten werden nicht weitergegeben, Dritte können nicht mitlesen.

Sie bekommen werktags innerhalb von 72 Stunden eine Antwort auf Ihre Erstanfrage.

Sie möchten lieber eine Beratung vor Ort?

Bei Suchtindex.ch finden Sie Fachstellen in Ihrer Nähe. Zugang zur Online-Beratung direkt bei einer lokalen Fachstelle finden Sie hier.